Know-how


Frank Zimmermann

Geschäftsführer, Swiss Cleanroom Concept GmbH

Frank Zimmermann arbeitete mehr als 20 Jahre bei F. Hoffmann-La Roche AG und weitere 10 Jahre bei DSM in verschiedenen Führungspositionen in der aseptischen Produktion. Er besitzt grosse Erfahrungen in Reinraumtechnik, Qualifizierungen, Prozess- und Computervalidierung und in der Führung von Reinraummitarbeitern. In dieser Zeit leitete er diverse GMP- und Reinraum-Projekte. Zudem hat er eine breite Inspektionserfahrung (FDA, RHI etc.). 2009 gründete er seine eigene Firma Swiss Cleanroom Concept GmbH.

Referent an den folgenden 39 Seminaren oder Events
1.
Anforderungen an pharmazeutische Gase
2.
Anforderungen an die Dampfsterilisation
3.
Anforderungen an die QA-Oversight
Alle 39 Seminare anzeigen

Zoran Alimpic

Geschäftsleiter, RMB Group AG

Herr Alimpic arbeitet seit fast 40 Jahren im Bereich Gebäudetechnik & Energie und hat sich in der Planung von Bauten im Gesundheitswesen spezialisiert. Er arbeitete unter anderem je ca. 9 Jahre als Partner beim Ingenieurbüro Amstein+Walthert AG und als technischer Direktor bei der Hirslanden AG. Seine Kernkompetenzen sind: Spital- und Laborplanung, Energetische Betriebsoptimierung, Facility Management und Qualitätsmanagement. Er unterrichtet auch in diesen Bereichen bei der Hochschule Luzern, bei H+ und der Uni Stuttgart (D).

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
20. Swiss Cleanroom Community Event

Matthias Angelmaier

Senior Project Engineer Fill-Finish, Pharmaplan AG

Er hat einem Bachelorabschluss im Bereich Maschinenbau/Wirtschaftsingenieurwesen hat er einen Masterabschluss im Bereich Business Development. Seine Expertise umfasst neben den Themenbereichen Prozesstechnik, Sterilisations- und Biodekontaminationsverfahren, aseptische und hochaktive Isolatoranwendungen, Fill-Finish im GMP und EHS-Umfeld sowie zukunftsorientierte Themen im Bereich Advanced aseptic processing

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Learnings durch den neue Annex 1

Ina Bach

Geschäftsführerin, Dr. Bach AG,

Sie startete ihre Laufbahn bei Braun Medical als Gruppenleiterin in der Galenischen Entwicklung. Anschliessend wechselte sie zu JAGO Pharma Muttenz als Projektleiterin. 1994 übernahm sie bei SWISS CAPS Kirchberg die Leitung Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle inkl. Mikrobiologie. Von 1998 bis 2004 war sie Inspektorin bei der IKS/Swissmedic. Von 2004 bis 2009 bei Novartis verantwortlich für die weltweiten GxP- Audits. 2011 gründete sie ihre eigene Beratungsfirma, die als besondere Schwerpunkte Beratung in den Bereichen Quality Compliance, Audits, Schulungen und Übernahme von Interimfunktionen (QA/FvP) anbietet.

Referentin an den folgenden 4 Seminaren oder Events
1.
Anforderungen an die Dampfsterilisation
2.
GMP-Basiswissen
3.
Kontaminationskontrollstrategie sinnvoll umsetzen
Alle 4 Seminare anzeigen

Andreas Bächler

Leiter QA, CRT Cleanroom-Technology AG

Herr Andreas Bächler bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Qualifizierung von RLT-Anlagen mit, wobei er in verschiedenen Funktionen als Messtechniker, Serviceleiter Messtechnik, und Leiter Qualitätssicherung tätig war. Er war zudem auch schon mehrfach an verschiedenen Seminaren bei Swiss Cleanroom Concept GmbH als Fachexperte tätig.

Referent an den folgenden 2 Seminaren oder Events
1.
21. Swiss Cleanroom Community Event
2.
Anforderungen an die Reinraumlufttechnik

Frank Bähr

Marktsegment-Manager Industrie Süddeutschland und Schweiz , Interface Schweiz GmbH

Frank Bähr ist seit mehr als sieben Jahren bei nora für das Marktsegment Industrie zuständig und betreut Schlüsselkunden in Süddeutschland und der Schweiz. Der Dipl. Betriebswirt (BA) startete seine Karriere bei nora Mitte der neunziger Jahre als Produktmanager und war in seiner Laufbahn in ähnlichen Funktionen bei weiteren Unternehmen in der Bodenbelagsbranche tätig. Bähr ist Ansprechpartner für Spezialbereiche wie Labore, Reinräume und ESD-Bereiche.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
23. Swiss Cleanroom Community Event

Silke Büchl

Geschäftsführerein, Praevena AG

Silke Büchl ist eine durch die IOHA zertifizierte Arbeitshygienikerin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Arbeitshygiene. Nach dem Master an der ETH Zürich/Uni Lausanne in 2003 arbeitete Sie als Arbeitshygienikerin an verschiedenen lokalen und globalen Positionen der Novartis. 2014 wechselte Sie in den Dienstleistungsbereich zu Praevena AG. Seit 2024 ist Sie dort als Geschäftsführerin im breiten Spektrum der Arbeitshygiene als Dienstleister tätig

Referentin an folgendem Seminar oder Event
1.
Schutzkonzepte für Mitarbeiter in der Pharma-Industrie

Frederic Bühler

Verkaufsmanager Schweiz, Dastex Reinraumzubehör GmbH & Co. KG

Frédéric Bühler ist seit über 30 Jahren in der Textilbranche als internationaler Verkaufsleiter und Kundenberater tätig, seit 6 Jahren im Reinraumbereich. Nach 5 Jahren als Verkaufsleiter für DACH bei CWS Cleanrooms hat er im 2020 den Markt Schweiz bei Dastex Reinraumzubehör GmbH & Co. KG übernommen. Er ist Spezialist für Bekleidungssysteme im Mehrwegbereich und hat in namhaften Pharma- und Halbleiterfirmen Gesamtkonzepte entwickelt und vorgestellt.

Referent an den folgenden 3 Seminaren oder Events
1.
20. Swiss Cleanroom Community Event
2.
Intensivseminar für Reinraum Quereinsteiger
3.
Intensivseminar für Reinraum Quereinsteiger

Oliver Beckmann

Area Sales Manager - Fluid Connectors, Stäubli AG

Oliver Beckmann arbeitet seit 2021 bei der Stäubli AG und ist verantwortlich für das Mitteland. Er startete als Lebensmitteltechnologe und verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in verschiedensten Bereichen der Lebensmittelindustrie.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
24. Swiss Cleanroom Community Event

Matthias Bittner

Consultant Services & Cleanroom Technology, SKAN AG

Ab 1992 als Leiter Services und Wasserfachmann zuerst weltweit im Bereich Wasser unterwegs. 2002 Wechsel vom reinen Wasser in die reine Luft. Im Bereich Reinraumtechnik für SKAN AG (Site Allschwil BL) 14 Jahre lang Leiter Services Schweiz, verantwortlich für den fachlichen und personellen Ausbau der Abteilung, heute 16 Techniker. Seit 2016 in der Geschäftsentwicklung (innovative Services, Kundenbetreuung), in der Schweizerischen Normen-Vereinigung aktiver Mitarbeiter in der Laborgeräte- und Rein-raum-Normung (ISOTC 209 und CENTC 332; DIN).

Referent an den folgenden 2 Seminaren oder Events
1.
21. Swiss Cleanroom Community Event
2.
Sicherer Umgang mit Zytostatika

Serge Bochin

Area Sales Manager Switzerland, Roxtec GmbH

Seit 2016 für Roxtec in der Schweiz tätig, ist Serge Bochin für die technische Beratung, sowie den gesamten Vetrieb in der Schweiz zuständig. In engem Austausch mit dem Mutterhaus Roxtec in Schweden können so schnell und kundenorientiert Lösungen für allerlei Anwendungen im Bereich der technischen Abdichtung geliefert werden. Der Prozess von Planung, Ausschreibung, Installationstraining und Begleitung des Projektes bis zum Schluss ist das Rezept für erfolgreiche Projekte.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
21. Swiss Cleanroom Community Event

Melanie Braun

Leiterin Mikrobiologische Dienstleistungen, Labor LS SE & Co. KG

Frau Braun ist Mikrobiologin. Seit 1993 bei der Labor LS SE & Co. KG. Nach einer Exkursion in die Qualitätssicherung ist sie im operativen Bereich tätig. Dort ist sie als Leiterin Mikrobiologische Dienstleistungen für Keimidentifizierung, Stammhaltung und Pflege von Referenz- und Hauskeimen sowie für betriebshygienische Untersuchungen zuständig. Daneben betreut sie den Bereich der Nährmedienherstellung und -kontrolle und die Freigabe von selbst hergestellten und zugekauften Medien.

Referentin an folgendem Seminar oder Event
1.
Mikrobiologie im GMP-Umfeld

Reto Brügger

Standortleiter Basel, pixon engineering AG

Von 2008-2016 in verschiedenen Positionen bei Spirig Pharma AG in Egerkingen zuletzt als Leiter Abfüllung- und Verpackung. Seit 2016 bei pixon engineering AG als Standortleiter in Basel tätig. Das Tätigkeitsfeld reicht dabei von Projektmanagement bis zur Qualifizierung von Reinräumen, Laboren und Prozessanalagen. Als Projektberater unterstützend bei Projekten tätig. Als eidgenössisch diplomierter Apotheker liegt die Spezialisierung bei fester Arzneiform. Seit 2018 Geschäftsführer der pixon engineering GmbH in Mannheim.

Referent an den folgenden 2 Seminaren oder Events
1.
21. Swiss Cleanroom Community Event
2.
24. Swiss Cleanroom Community Event

Daniel Brechbühl

Projektingenieur HLKS , pixon engineering AG

Daniel Brechbühl ist ein Ingenieur mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im HLK Bereich. Als ehemaliger Projektleiter Ausführung in einer spezialisierten Lüftungsunternehmung kennt er neben der Planung auch die Realisierung. Als Projektleiter bei pixon kennt er die Anforderungen an die Planung von Reinräumen, Probenahmekabinen und Laminar Flow. Diese Erfahrung aus diesen zwei Welten teilt er mit seinem Team und kann dadurch eine vollumfängliche 3D Koordination für den Kunden garantieren.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
22. Swiss Cleanroom Community Event

Giuseppe Cirillo

Head Sales & Marketing Pure Solutions, SKAN AG

Ausbildung zum Chemielaboranten. 5 Jahre bei diverse grosse Labor-Vollversorger in der herausfordernden Kundenberatung unterwegs. Mit diesen Erfahrungen kam er 2004 zu SKAN AG Schweiz. Dort erklärte er als Fachberater vielen Kunden die Details von Labor-geräten, Verbrauchsmaterialien, Chemikalien, Sicherheitswerkbänken, reinen Arbeitsplätzen und anderen reinraumtechnischen Anlagen. Sein praxisnahes Fachwissen erweiterte er 2015 mit dem eidg. Verkaufsleiter-Diplom und übernahm bei SKAN die Verantwortung der Verkaufsabteilung Produkte Labor für die ganze Schweiz.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
21. Swiss Cleanroom Community Event

Florian Dahm

Global Key Account Manager, Dräger Safety AG & Co. KGaA

Florian Dahm ist studierter Wirtschaftsingenieur und arbeitet bei der Dräger Safety als globaler Key Account Manager im Bereich Pharma und Biotech. Er blickt dabei auf über 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Gas- und Brandmeldeanlagen sowie persönliche Schutzausrüstung (PSA) in den -High Risk/High Value--Prozessindustrien in verschiedenen Positionen zurück. Zuletzt hat er sich im Bereich PSA für die pharmazeutische Industrie spezialisiert

Referent an den folgenden 3 Seminaren oder Events
1.
23. Swiss Cleanroom Community Event
2.
Hygienic Design, CCS und PSA in reinen Bereichen
3.
Schutzkonzepte für Mitarbeiter in der Pharma-Industrie

Peter Demarez

Serviceberater Pharma , BWT AQUA AG

Chemie-Ingenieur, Dipl.-Ing. (TH) mit Schwerpunkt Wassertechnologie und thermische Verfahrenstechnik. Zunächst 10jährige Tätigkeit im Bereich der industriellen Wasseraufarbeitung als Projektingenieur, später Leiter Anwendungstechnik. Seit 2015 für BWT Aqua im Bereich Service Pharma für verfahrenstechnische Aufgabenstellungen tätig.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Reinstwasser im GMP Umfeld

Richard Denk

Leiter Vertrieb Containment, SKAN AG

Richard Denk hat Maschinenbautechnik studiert und arbeitet bei der Firma SKAN AG mit Sitz in Allschwil CH als Leiter Vertrieb Containment zur Herstellung von hochaktiven oder hochgefährlichen Substanzen. Er gründete 2008 die Containment Expertengruppe der ISPE D/A/CH, die im September 2015 das Containment Handbuch publiziert hat. Weiterhin ist er Autor beim Maas&Peiter GMP Verlag zum Thema Containment und Hygienic Design sowie einer der Autoren des ISPE Oral Solid Dosage Baseline Guide. Er beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Thematik Herstellung hochaktiver bzw. hochgefährlicher Substanzen und hat hierzu auch die Containment Pyramide entwickelt

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Herstellung von hochaktiven sterilen Substanzen

Vito Di Leo

Sales Manager, avintos AG

Er ist seit über zwanzig Jahren in der Pharma- und Biotech Branche tätig. In den Funktionen als Technischer Direktor und als Verkaufsingenieur kennt er die Anforderungen an Leitungs-Komponenten der Pharma Industrie über den gesamten Produktionsprozess hinweg. Sowohl in der Solida wie auch Liquida Produktion. Er hat langjährige Erfahrung in Design, Entwicklung und Konstruktion von Single-Use Komponenten, Pharma- Behälter und Anlagenbau, Qualifizierung und Projekt-management. Er hat einen BSc in Maschinenbau der FHNW mit Spezialisierung auf Aero- und Fluidmechanik. Zudem ein Zusatzstudium als Wirtschaftsingenieur.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Anforderungen an Single use Systeme

Roland Durner

Marketing und Verkaufsleiter, MBV AG

Mit seiner Ausbildung in Umweltmikrobiologie und Biotechnologie an der ETH Zürich unterstützt er Kunden bei der Planung und der Implementierung von Projekten zum mikrobiologischen Luftmonitoring. Seine 20jährige Erfahrung im Verkauf und Produktmanagement von Laborgeräten erlaubt ihm, das firmeninterne Team in Produktentwicklungsprojekten zu unterstützen. Er arbeitet als Experte für den Schweizerischen Normenverband in der CEN/TC 243/WG5 zur mikrobiologischem Umweltmonitoring (EN 17141:2020 - Cleanrooms and associated controlled environments - Biocontamination control).

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
18. Swiss Cleanroom Community Event

Walid El Azab

Senior Manager Technical Services, STERIS GmbH

He is an active member of the PDA, ISPE, ECA, and A3P with numerous published articles and book chapters on contamination control. He is also active with the A3P GIC working group on sterilization, and he leads the UPIP-VAPI EU GMP Annex 1 working group, and he is also part of the ECA task force regarding the revision of the EU GMP Annex 1. He is a planning committee member of the Annual PDA Conference on Pharmaceutical Microbiology and European Biomanufacturing. He is also an Editorial and the sub art committee member of the PDA Letter. Finally, Walid is a board member of the ISPE Belgium affiliate and the Secretary of the Belgium Qualified Person (UPIP-VAPI) association.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
18. Swiss Cleanroom Community Event

Eugen Federherr

Pharma Applications and Lead Sales Manager , VEOLIA WTS Analytical Instruments

Dr. Eugen Federherr hat Water Science (Wasser: Chemie, Analytik, Mikrobiologie) an der Universität Duisburg-Essen studiert. Während seiner Doktorarbeit hat er sich auf Analytik spezialisiert: "Stabile Kohlenstoff- und Stickstoffisotopenanalyse in wässrigen Proben - Methodenentwicklung, Validierung und Anwendung". Aktuell ist er bei der Firma VEOLIA Water Technologies und Solutions Analytical Instruments im Bereich Anwendungen und Vertrieb für Süd DACH verantwortlich. Er berät zu den Produkten und Anwendungen im Bereich Reinigungsvalidierung, WFI- und HD-Wasserüberwachung usw. (TOC-Sensoren und -Analysatoren, Endotoxin und Bioburden Systeme).

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
24. Swiss Cleanroom Community Event

Stephan Fischer

Produktmanager Hygiene und Reinraum, IE Industrial Engineering Zürich AG

Mehrjährige Berufserfahrung in verschiedenen Führungspositionen im regulierten Umfeld (Pharma, Medtech, Lebensmittel). In der IE Group ist er als Leiter Hygiene und Reinraum verantwortlich für die Realisierung anspruchsvoller Industriebauprojekte mit Schwerpunkt Reinraum und Qualifizieren - von der strategischen Projektentwicklung bis zur Inbetriebnahme. Die IE Group hat sich auf Planung und Bau von hochkomplexen Industriebauten spezialisiert - als IE Life Science, IE Plast, IE Food, IE Technology.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Effizientes Projektmanagement

Andreas Flückiger

Consultant, Occupational Toxicology and Containment for the Pharmaceutical Industry

Andreas Flueckiger, MD, holds certifications in General Internal and Occupational Medicine. Until his retirement in July 2018, he was the Chief Occupational Health Officer at F. Hoffmann-La Roche Ltd, in Basel (Switzerland). For over 32 years, he was in charge of the Roche Group-s occupational health and hazard assessment programs. He is still engaged in standard-setting, auditing and teaching activities and is a member or honorary member in several professional organisations. In his functions, Dr. Andreas Flueckiger has gained ample experience in occupational toxicology, in particular hazard assessment and limit value setting for occupational health and GMP. As by law, workers need to be protected by technical solutions, Dr. Flueckiger has broad experience in containment technology and exposure control in the pharmaceutical industry.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Herstellung von hochaktiven sterilen Substanzen

Joerg Freudenberger

Site Manager, Eurofins BioPharma

Joerg has 13 years of experience across multiple roles in the analytical service industry - strong customer focus led his career from Scientific Expert, Customer Service Management, Key Account Management to General Management.After joining his current role as the site leader for Eurofins Swiss Bio-Pharmaceutical operations, Joerg focussed on the process optimization to develop high-throughput capacities on ultra-pure water testing for world-leading pharmaceutical companies across Switzerland

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
24. Swiss Cleanroom Community Event

Jürgen Fuchs

Key Account Manager Industrie, Forbo-Giubiasco SA

Seit 2002 ist Jürgen Fuchs bei Forbo Flooring angestellt und ist als Key Account Manager für die Sparte ESD und Reinraum verantwortlich. In dieser Tätigkeit ist er der Spezialist für den High-Tech-Vinylboden Colorex® von Forbo, der Boden ist ausgestattet mit einer lebenslangen Leitfähigkeit und garantiert so ein sicheres Arbeiten. Um seinen Kunden ein kompetenter Ansprechpartner zu sein, aber auch um die Entwicklungen rund um den Reinraum direkt zu verfolgen und zu gestalten, ist Jürgen Fuchs im Experten-Arbeitskreis für Normung und Stand der Technik tätig. Des Weiteren ist er in diversen Fachausschüssen, die die Anforderungen an technische Bodenbeläge diskutieren und definieren, aktiv.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
22. Swiss Cleanroom Community Event

Beatrix Gehlert

, Labor LS SE & Co. KG

Nach dem Studium der Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Fulda war Beatrix Gehlert in der Mineral- und Heilwasser-Branche Leitung der Qualitätskontrolle und IFS Food Standard-Beauftragte. Seit 2021 ist sie bei Labor LS SE & Co. KG und betreut als Fachkoordinatorin den Bereich Betriebshygiene. Weitere Tätigkeitsfelder sind unter anderem die Bearbeitung von Abweichungen beim Monitoring.

Referentin an folgendem Seminar oder Event
1.
24. Swiss Cleanroom Community Event

Cornelia Gilgen

Produktmanagerin Arbeitsschutz, Dräger Schweiz AG

Cornelia arbeitet seit 15 Jahren bei Dräger und setzt sich für Technik für das Leben ein. Mittlerweile hat sie einen Erfahrungsschatz im Bereich PSA von über 20 Jahren. Als ausgebildete zertifizierte Marketingleiterin hat sie sich als Sicherheitsfachfrau EKAS zur Produktmanagerin Arbeitsschutz weiterentwickelt. Und alles, was Cornelia tut, tut sie mit Leidenschaft und für das Leben.

Referentin an folgendem Seminar oder Event
1.
Hygienic Design, CCS und PSA in reinen Bereichen

Christian Glosse

Produktlinienmanager, Particle Measuring Systems AG

Christian Glosse arbeitet seit 2007 bei der Particle Measuring Systems AG Er hat diverse Stationen, von der Messtechnik bis zur Strömungsvisualisierung, innerhalb der PMS AG durchlaufen und besitzt ein sehr grosses Fachwissen auf dem Gebiet der Reinraummesstechnik.

Referent an den folgenden 5 Seminaren oder Events
1.
Anforderungen an pharmazeutische Gase
2.
Learnings durch den neue Annex 1
3.
Qualifizierung von Anlagen und Utilities im GMP-Umfeld
Alle 5 Seminare anzeigen

Tim Hartung

Projektleiter Kalibrierung & MSRE, Pharmatronic AG

Tim Hartung arbeitet seit Anfang 2021 in der Pharmatronic und ist verantwortlich für die administrative Leitung der Kalibrier- und MSRE Abteilung. Er startete als Automatisierungstechniker und verfügt über fast 10 Jahre Erfahrung in der Pharmaindustie, wo er ein breites Spektrum von Qualifizierungs- ,Kalbrier- und Projektleitertätigkeiten abdeckte.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
23. Swiss Cleanroom Community Event

Wolfgang Hähnel

Senior GMP Consultant, MesoTeQ Consulting AG

Nach 10 Jahren BASF AG wechselte er in den Bereich der Pharmadienstleistungen. Seit den 90er Jahre war er bei unterschiedlichen Dienstleistungs- und Beratungsunter-nehmen für die Betreuung und Beratung von Pharma- und Medizinaltechnik Kunden in Bezug zu GMP, GDP, GACP, Qualifizierungs- und Validierung sowie mess-technische Anforderungen tätig. Er ist als Senior Consultant und Fachspezialist zu Compliance- und anderen fachspezifischen Themen im Life-Science Umfeld tätig. Er fungiert dabei als Ansprechpartner sowie als FvP für Fragen zu Aspekten des Qualitätsmanagements sowie spezifischen GxP Qualitätssicherungsaktivitäten.

Referent an den folgenden 2 Seminaren oder Events
1.
GMP-Aufbauwissen
2.
GMP-Basiswissen

Dominik Hengge-Ciaramella

Area Sales Manager, Ellab AG

Herr Hengge-Ciaramella ist seit Mai 2022 bei der Firma Ellab AG in Allschwil angestellt. Sein Tätigkeitsbereich als Area Sales Manager umfasst den Vertrieb von Validierungs- und Monitoringlösungen sowie Field Service Dienstleistungen im Bereich thermische Qualifizierung und On-Site Kalibrierungen. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er im Vertrieb von Reinraumartikeln tätig. Weiter hatte er diverse Funktionen bei Dienstleistungsunternehmen im Bereich Qualifizierung (Prozesse zwischen -196 °C bis 400 °C) und Service von Autoklaven und Dekoanlagen inne. Durch dies gelangte er zu Erfahrungen in der Qualifizierung im In- und Ausland.

Referent an den folgenden 5 Seminaren oder Events
1.
24. Swiss Cleanroom Community Event
2.
Anforderungen an die Dampfsterilisation
3.
Anforderungen an die Sterilisation
Alle 5 Seminare anzeigen

Matthes Hollmann

Junior Product Manager EMEA, Camfil AG

Mit klarem Fokus auf Luftfilter für den Bereich Clean Process ist Matthes Hollmann als Junior Produkt Manager für die entsprechenden Produkte in der EMEA-Region verantwortlich. Seit Anfang 2020 beschäftigt er sich mit Hochleistungs-Partikelfiltern, Schwebstofffiltern und Hochleistungs-Schwebstofffiltern. Das Ziel seiner Arbeit ist die Verbesserung aller Aspekte des Produktlebenszyklus, mit besonderem Augenmerk auf eine anwenderorientierte Lösung

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Reinraumbau, Technik, Betrieb und Unterhalt

Urs Holzer

Leiter Technik , Kantonsspital Winterthur

Technische Grundausbildung mit Weiterbildung zum Wirtschaftstechniker NDS FH. Über 15 Jahre Erfahrung im Anlagenbau, in Planung und Ausführung im Industrie- und Spitalbereich, seit 10 Jahren Leiter Technik am Kantonsspital Winterthur.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Anforderungen an Wasser im Spitalbereich

Jürgen Illerhaus

Pharma Marketing und Business Development Manager, BWT AQUA AG

Studium der Biologie mit Schwerpunkt Biophysik. Seit 15 Jahren Tätig im Bereich Instrumente für Analytik und Qualitätskontrolle in der Pharmaindustrie. Seit 2022 verantwortlich für Produktmarketing der Division Pharma und Biotech bei BWT.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Anforderungen an Wasser im Spitalbereich

Marcel Jenny

Account Manager - Measurement Solutions / Verkauf , Rotronic AG

Als Mechatroniker NDS BWL mit über 15 Jahren Verkaufs & Projekterfahrung für Laborgeräte, Sensor- und Messtechnik unterstützt er Kunden im Pharmaumfeld für das Monitoring von Parametern wie Temperatur, Feuchte usw. im GxP Bereich. Durch den direkten Kundenkontakt und mit seinem breiten technischen Fachwissen lässt er Anforderungen vom GxP Markt laufend in die Entwicklung einfliessen.

Referent an den folgenden 4 Seminaren oder Events
1.
18. Swiss Cleanroom Community Event
2.
20. Swiss Cleanroom Community Event
3.
23. Swiss Cleanroom Community Event
Alle 4 Seminare anzeigen

Ralf Jentscher

Sales & Product Engineer, Hilpert Electronics AG

30 Jahren als Solution Provider im Bereich Robotik und industrieller Bildverarbeitung unterwegs.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
24. Swiss Cleanroom Community Event

Nik Keel

CEO, TB-Safety AG

Das Unternehmen ist Vorreiter in der Entwicklung von Vollschutzanzügen, Belüftungsgeräten und weiteren innovativen Lösungen, die Menschen vor Gefahren schützen. Mit eigenen Produktionsstätten in der Schweiz und Europa ist TB-Safety AG ein führender Lieferant für namhafte Pharmakonzerne weltweit. Die hochwertigen Produkte von TB-Safety AG werden überall dort eingesetzt, wo maximale Sicherheit gefordert ist. Sicherheit ist nicht nur ein Geschäft, sondern seine Leidenschaft!

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Schutzkonzepte für Mitarbeiter in der Pharma-Industrie

Corina Keller

Product Manager, MBV AG

Corina Keller hat Biochemie an der Universität Zürich studiert und arbeitet seit 2018 als Produktmanagerin bei der MBV AG. Dort repräsentiert sie die Kundinnen und Kunden bei der Entwicklung von Lösungen für das mikrobielle Luft- und Druckgasmonitoring in Reinräumen. Daneben hat sie bei der MBV ein neues Segment für Innenraumluftqualität aufgebaut, um einen Beitrag für mehr Arbeitssicherheit in Gebäuden zu leisten.

Referentin an den folgenden 2 Seminaren oder Events
1.
22. Swiss Cleanroom Community Event
2.
Anforderungen an pharmazeutische Gase

Gerald Kindermann

Senior Pharma Consultant, Agidens AG

Dr. Kindermann war seit 1996 bei der F. Hoffmann-La Roche AG beschäftigt. Er war dort u.a. einige Zeit als Leiter der Qualitätskontrolle Packaging Materials verantwortlich für die Freigabeanalytik sowie die technische Eingangskontrolle von Packmitteln. In dieser Funktion ist er auch in engen Kontakt mit den jeweiligen Herstellern und Lieferanten gekommen. In den Folgejahren hat Dr. Kindermann in der globalen Qualitätssicherung als Quality Manager gearbeitet, wo er neben der Durchführung von Audits auch zuständig für Inspektionen von Gesundheitsbehörden war. Weiterhin war er als "Issue Manager" tätig und erarbeitete den "Quality-Teil" bei der Konzeption und Einführung eines harmonisierten SAP-Systems. Als -Head Network Support- lag sein Schwerpunkt in den Folgejahren im Projekt- und Knowledge-Management. Seit August 2019 ist er als Senior Pharma Consultant bei der AGIDENS AG in der Schweiz beschäftigt.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
18. Swiss Cleanroom Community Event

Svetlana Kiseleva

Chief Marketing and Business Development Officer, Plair SA

Svetlana Kiseleva brings her expertise of real-time bioaerosol monitoring from outdoor environmental monitoring to cleanroom technology market. At Plair she has established international sales network in Europe and North America with sales over 12 countries. Svetlana holds a PhD in applied physics from the University of Geneva, Switzerland. Prior to this, she acquired a degree in nanotechnology from the physics department at Lomonosov Moscow State University. Passionate about innovating in technology and transforming scientific research into a business, she co-founded Plair in 2014.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
20. Swiss Cleanroom Community Event

Elena Kolomiets

Product Manager Life Sciences, Borer Chemie AG

Chemikerin mit einem Doktorabschluss im Bereich Supramolekulare Chemie an der Univirsität Louis Pasteur in Strasbourg (2005). 13 Jahre Industrie-Erfahrung im Bereich Forschung und Entwicklung chemischer Zusatzstoffe (bei BASF, Archroma). Breites Fachwissen in Formulierung, Materialwissenschaft, organischer Chemie und analytischen Methoden. Seit Mai 2021 Produktmanager bei der Borer Chemie AG. Verantwortlich für den Produktlebenszyklus (der Wertangebote validierte Reinigung, Laborglasreinigung und Werterhaltung). Optimierung von Produkten in Bezug auf Sicherheit, Qualität und Kosten/Leistung in Zusammenarbeit mit F&E.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
22. Swiss Cleanroom Community Event

Jörg Koppenhöfer

Senior Consultant, gempex GmbH

Er unterstützt Unternehmen der pharmazeutischen und der chemischen Industrie bei Themen der GMP-Compliance. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Beratung, Leitung und Ausführung von Projekten im GMP-regulierten Bereich machen ihn zu einem Experten auf dem Gebiet der Qualifizierung und Validierung. Koppenhöfer startete seine Laufbahn bei der DIS AG Quality Consult, bevor er 2002 zu gempex wechselte. Besondere Erfahrungen besitzt er auf dem Gebiet der Reinigungsvalidierung für Wirk- und Hilfsstoffe.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Reinigungsvalidierung im GMP-Umfeld

André Korner

Leiter Stv. Anwendungstechnik, Camfil AG

Seit 2015 für die Camfil AG tätig. Er hat eine über 35-jährige Verkaufserfahrung mit technischen Produkten (Verbindungstechnik, Ventil-, Mess- und Regelsysteme, und Luftfiltrationen) als auch in der Projektleitung von diversen Filtrationen, Reinraum-projekten in den Bereichen Spitäler, Pharma und Sicherheitslaboren.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Anforderungen an die Reinraumlufttechnik

Michael Kuhn

Geschäftsleiter, STZ EURO Steinbeis-Transferzentrum

Er leitet zusammen mit Benjamin Pfändler das Steinbeis-Transferzentrum Energie-, Umwelt- und Reinraumtechnik (STZ EURO) in Offenburg. Er hat als Vorsitzender die Richtlinien VDI 2083 Blatt 19 (Reinraumdichtheit) und VDI 2083 Blatt 4.2 (Energieeffizienz) mit erarbeitet. Zuletzt hat er die neue VDI 2083 Blatt 3 mit auf den Weg gebracht. Zudem ist er als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Luft- und Klimatechnik, insbesondere Reinraumtechnik tätig. Michael Kuhn leitet den Bereich Sonderprojekte im STZ EURO und ist Projektleiter für die CFD-Projekte.

Referent an den folgenden 3 Seminaren oder Events
1.
20. Swiss Cleanroom Community Event
2.
Anforderungen an die Reinraumlufttechnik
3.
Smoke Studies und Computersimulationen

Thore-Philipp Kuhn

Projektmanager , Drees & Sommer Schweiz AG

2007-2010 Studium Architektur Hochschule für Technik Stuttgart & Chinese University of Hong Kong. 2010 bis 2011 arbeitete er bei 4a Architekten GmbH in Stuttgart. 2011 bis 2013 absolvierte das Master Internationales Projektmanagement an der Hochschule für Technik in Stuttgart. 2014 schloss er das MBA an der John Moores University in Liverpool ab. Er ist seit 2012 bei Drees & Sommer Schweiz AG.

Referent an den folgenden 2 Seminaren oder Events
1.
18. Swiss Cleanroom Community Event
2.
20. Swiss Cleanroom Community Event

Annette Kunz

Geschäftsführerin, AKuSo GmbH

Ausbildung zur CTA und zum Dipl.-Ing. (FH) mit +20 Jahren praktischer Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement und Qualitätskontrolle. U.a. tätig bei Novartis Pharma Stein AG, Ten23 AG, Lonza AG, CSL Lengnau AG, Crucell Switzerland AG. Beratung im Bereich QA / QC Mikrobiologie und Monitoring von Reinstmedien und Reinräumen.

Referentin an folgendem Seminar oder Event
1.
Reinstwasser im GMP Umfeld

Theresa Ladwig

Product Manager, SKAN AG

2007 kam Theresa Ladwig als Projektingenieurin zur SKAN AG in die Abteilung Cycle Development und führte Zyklusentwicklungen und mikrobiologische Qualifizierungen auf der ganzen Welt durch. Von 2013 bis 2018 leitete sie das Team der Process Validation Microbiology. Heute unterstützt sie das Sales Team der Skan AG mit dem Fokus auf Scientific Studies und Cycle Development.

Referentin an folgendem Seminar oder Event
1.
Moderne Dekontaminationsverfahren

Malte Lamster

Senior Architekt, Pharmaplan AG

Malte Lamster ist Senior Architekt bei Pharmaplan mit mehrjähriger Erfahrung in der Planung von Pharmaproduktionsstätten. In seiner Funktion als Senior Architekt und CSA Lead hat er unter anderem die Planung von Reinräumen begleitet. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Pharmaplan Kollegen aus den Bereichen Prozess, TGA und GMP ist er mit den Bedürfnisse der anderen Disziplinen bei der Reinraumplanung vertraut.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
23. Swiss Cleanroom Community Event

David Marek

Sales Manager, SKAN AG

4 Jahre bei einem grossen Labor-Vollausstatter. Seit 2022 bei SKAN AG und zuständig für den Aufbau der Sparte für die Persönlichen Schutzausrüstung. Als Fachberater für Chemikalien, Verbrauchsmaterialien, Laborgeräte und Persönlicher Schutzausrüstung berät er mit seiner Erfahrung und Wissen aus dem Labor- und Reinraumumfeld Kunden in der ganzen Schweiz.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Sicherer Umgang mit Zytostatika

David Marti

Produktmanager Wirkstoffe und Konditionierung, BWT AQUA AG

Chemielaborant mit 10 Jahren Erfahrung in der chemischen Analytik. Weiterbildung am Gymnasium Neufeld und seit 2022 zuständig für die Wasserkonditionierung bei der BWT AQUA AG.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Anforderungen an Wasser im Spitalbereich

Christoph Mützel

CEO, Friedrich Sailer GmbH

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto Beisheim School of Management (WHU) in Deutschland übernahm Christoph Mützel 2002 den Edelstahlverarbeiter Friedrich Sailer GmbH in Süddeutschland. In Anerkennung des wachsenden und herausfordernden Marktes für Reinraumausrüstung entwickelte er mit seinem Team eine preisgekrönte Produktserie aus hygienisch optimiertem Edelstahlmöbeln für Reinräume und die Lebensmittelindustrie.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
24. Swiss Cleanroom Community Event

Michael Meier

Geschäftsführer, Bioexam AG

Nach dem Studium der Umweltmikrobiologie mit Schwerpunkt Wasser an der ETH Zürich verbrachte Michael Meier viele Jahre im Bereich der Prozesswasseraufbereitung. Danach spezialisierte er sich auf Hygiene und Desinfektion bei industriellen Prozessen und in Reinräumen. In den letzten Jahren fokussierte er sich auf Laboranalytik und Monitoring von Oberflächen, Wasser und Luft im Bereich GMP.

Referent an den folgenden 2 Seminaren oder Events
1.
GMP und Monitoring bei der Kosmetikherstellung
2.
Monitoring in reinen Räumen

Thomas Meindl

Abteilungsleitung Sales & Services, Labor LS SE & Co. KG

Er studierte Biologie in Deutschland und der Schweiz und wurde am Friedrich Miescher Institut der Novartis in Basel promoviert. Von dort wechselte er zur Sympore GmbH in Tübingen, um mitzuhelfen, neue Medikamente zu entwickeln. AnschlieÜend arbeitetet im Bereich klinische Forschung bei SKM-Oncology in Fürth. Seit 2005 arbeitet er für die Labor LS SE & Co. KG. Er leitete verschiedene analytischen Bereiche wie Assayabteilung, Endotoxintests, Molekularbiologie, Desinfektionsmittelvalidierung, F&E. Er war Validierungsbeauftragter für computergestützte Systeme und Projektleiter LIMS. Seit 2005 ist er für Business-Development im Bereich Pharma zuständig.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
20. Swiss Cleanroom Community Event

Christopher Moser

Verkaufsleiter, Weiss Technik AG

Account Manager Klima- und Reinraumtechnik CH/FL, Weiss Technik AG Christopher Moser ist seit sieben Jahren in der Reinraumbranche vertreten und war bis 2020 bei Ortner Reinraumtechnik GmbH in der Funktion als Area Sales Manager tätig. Im Jahr 2020 erfolgte der Wechsel zur Weiss Technik AG mit Sitz in Altendorf (SZ) wo er seither für die Projektberatung und den Vertrieb der Klima- und Reinraumtechnik innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein verantwortlich ist. Die Weiss Technik AG ist als Hersteller von Testanlagen in der Umweltsimulation sowie Klimageräten und Containment-Systemen auf die ganzheitliche Errichtung und Ausstattung von Reinraumlösungen über unterschiedliche Branchen hinweg spezialisiert.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
21. Swiss Cleanroom Community Event

Dario Muzzin

Area Sales Manager, Schülke & Mayr AG

Dario Muzzin ist als Area Sales Manager Industrial Hygiene bei der Schülke & Mayr AG der Experte für Hygienefragen und Desinfektion in den Bereichen Life Sciences, Food und Reinraumproduktion. Durch seine Erfahrung als Laborleiter in der chemischen Industrie bringt er praktisches Branchenwissen mit. Die Schülke& Mayr AG ist seit 130 Jahren führend in den Bereichen Desinfektion und Hygiene.

Referent an den folgenden 3 Seminaren oder Events
1.
Reinraum Intensivseminar
2.
Reinraum Praxisseminar
3.
Sicherer Umgang mit Zytostatika

Martin Novak

Innovation Manager, SKAN AG

Martin ist ein H2O2-Dekontaminationsexperte und Visionär auf der Suche nach Spitzentechnologien und deren Weiterentwicklung zur industriellen Anwendung. Nach Abschluss seines Studiums der Pharmatechnologie und seiner Tätigkeit als Forscher begann Martin 2016 bei der SKAN AG als F&E-Projektmanager mit der Entwicklung der SKANFOG-Technologie. Seit 2021 ist er als Innovation Manager tätig und koordiniert die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen bei der SKAN AG.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Moderne Dekontaminationsverfahren

Marek Ocelka

Business Development Manager - Western Europe, BLOCK Technology a.s.

Marek Ocelka ist seit 2011 im Vertrieb tätig und hat dank seinen Fremdsprachenkenntnissen im deutsch-, englisch- und italienischsprachigem Gebiet jahrelange Erfahrungen in verschieden Vertriebspositionen gesammelt. Er ist heute bei BLOCK Technology a.s., einem Unternehmen im Bereich Isolatortechnik und dem Mitglied der multinationalen BLOCK Gruppe a.s., in der Funktion des Business Development Managers D/A/CH und Benelux tätig.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
21. Swiss Cleanroom Community Event

Sabine Paris

Fachredakteurin, GMP-Verlag Peither AG

Nach 9-jähriger Tätigkeit in der pharmazeutischen Industrie in den Bereichen Regulatory Affairs und Med-Wiss wechselte Sabine Paris 2005 zur Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten (ZLG) in Bonn. Dort war sie als Abteilungsleiterin verantwortlich für das länderübergreifende Qualitätssystem der deutschen GMP-Inspektorate und vertrat die Bundesländer in internationalen GMP-Gremien. Seit 2014 unterstützt sie die Redaktion des GMP-Verlags Peither. Schwerpunkte sind hier u.a. internationale GMP-Publikationen und toxikologische Gutachten.

Referentin an folgendem Seminar oder Event
1.
Reinigungsvalidierung im GMP-Umfeld

Benjamin Pfändler

Leitung STZ EURO, STZ EURO Steinbeis-Transferzentrum

Benjamin Pfändler hat an der Hochschule Offenburg Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Energietechnik studiert und mit dem Bachelor of Science abgeschlossen. Seit 2012 ist er im Bereich der Lüftungsqualifizierung und -optimierung im STZ EURO tätig. Im Januar 2020 hat er die Leitung des STZ EURO übernommen und führt dieses nun gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Michael Kuhn. Sein Ziel ist es, die Sicherheit und Effizienz der Produktion des Kunden sicherzustellen, indem die Lüftungsanlagen überprüft und bestmöglich optimiert werden.

Referent an den folgenden 2 Seminaren oder Events
1.
21. Swiss Cleanroom Community Event
2.
Smoke Studies und Computersimulationen

Dureid Qazzazie

Sales Manager Schweiz, Valtria Swiss AG

Er ist Ingenieur und hat mehr als 5 Jahre Erfahrung im globalen Vertrieb und Produktmanagement von kundenspezifischen sowie standardisierten Lösungen für die bio-pharmazeutische Industrie. Als ehemaliger Produktmanager in einem spezialisierten Unternehmen für aseptische Anlagenlösungen war er verantwortlich für das Produktmanagement sowie Vermarktung von Prozessisolatoren sowie Prozess-unterstützungslösungen für die aseptische Abfüllung biopharmazeutischer Produkte. Bei Valtria Swiss AG berät und unterstützt er Kunden bei der Planung und Realisierung von Reinräumen für kontrollierte Umgebungen und Biosicherheitseinrichtungen.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
24. Swiss Cleanroom Community Event

Marco Renggli

Life Sciences Sales Engineer, Watson-Marlow AG

Er ist seit über einer Dekade in der Pharma-Branche unterwegs und ist Ansprechpartner für "Fluid Path Solutions" über den gesamten Produktionsprozess hinweg: Upstream-, Downstream- und Fill&Finish-Anwendungen. In seiner vorherigen Rolle bei Bausch+Ströbel und WILCO AG, hat er die US-Westküste als Sr. Technical Consultant abgedeckt. Seine technische Erfahrung umfasst Validierung, Inspektionstechnologien und Projektmanagement. Er hat einen BSc in Systems Engineering der FHNW mit Spezialisierung auf Automation.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Anforderungen an Single use Systeme

Salaheddine Rezgui

Geschäftsführer , Beratherm AG

Nach dem Physikstudium an der Universität zu Köln mit Schwerpunkt Kern- und Festkörperphysik durchlief Herr Rezgui verschiedene Stationen in der Industrie mit starkem Bezug zu Werkstoffen und überwachten Umgebungen. Sowohl im Projektgeschehen aber auch im höheren Management für Service und Engineering konnte sich Herr Rezgui praktische Erfahrungen in der Oberflächenbehandlung aneignen. Seit 2022 ist er Geschäftsführer der Beratherm Deutschland GmbH.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Reinstwasser im GMP Umfeld

David Rickenbach

Verkaufsberater Geschäftsbereich Prozessanalytik, Mettler-Toledo Schweiz GmbH

David Rickenbach ist seit 10 Jahren in der Mettler Toledo Schweiz GmbH für den Bereich Prozessanalytik im Verkauf verantwortlich. Als Applikationsspezialist und Produktverantwortlicher betreut er das Online Bioburden Messgerät 7000RMS mit welchem Pharmakunden proaktiv die mikrobiologische Qualität des Pharmawassers überwachen. Aufgrund seiner Ausbildung hat er einen Background in Chemie mit Spezialisierung im Bereich der Lebensmittelanalytik.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
23. Swiss Cleanroom Community Event

Ruben Rizzo

Sales Manager, SKAN AG

Ruben Rizzo studierte Chemie und Pharmatechnologie und arbeitete dann für Novartis Pharma AG (Werk Stein) als Betriebsexperte für Technical Research and Development. Seit 2014 ist er bei SKAN AG als internationaler Sales Manager im Bereich Process Solution der Abteilung Isolator Technology tätig. Isolator-Kunden berät er besonders in der Schweiz, Spanien, Italien und Portugal.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Moderne Dekontaminationsverfahren

Miriam Schönenberger

Product Manager, MBV AG

Miriam Schönenberger ist Mikrobiologin und hat an der ETH Zürich im Bereich der Krebsforschung promoviert. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Business Development und After Sales von Laborgeräten und kanalisierte Kundenbedürfnisse zu konkreten Produktportfoliostrategien. Bei der MBV AG ist sie für die Produkte zur mikrobiellen Luftkeimüberwachung in Isolatoren und RABS verantwortlich und entwickelt zusammen mit interdisziplinären Teams überzeugende Lösungen für die aseptische Produktion.

Referentin an folgendem Seminar oder Event
1.
Mikrobiologie im GMP-Umfeld

Christian Schmidt

Senior Consultant, gempex GmbH

Er war mehr als 20 Jahre in verschiedenen Bereichen der Quality Unit bei der Bayer Pharma AG in Leverkusen tätig. Dort zuständig und verantwortlich für Qualifizierungen, Validierungen, insbesondere Reinigungsvalidierung, und diverse Projekte im Bereich GMP und Effizienzsteigerung (5-S, Six Sigma und Visualisierungen). Als GMP-Beauftragter zudem Inspektionserfahrung (FDA und internationale Behörden). Seit 2016 unterstützt er bei der gempex GmbH in Sisseln den Bereich GMP/QM Consulting

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
18. Swiss Cleanroom Community Event

Yves Schwarz

Product Manager Gasdetection and Diagnostics, Dräger Schweiz AG

Yves Schwarz ist Chemiker FH und Arbeitssicherheitsingenieur EKAS und arbeitet bei Dräger Schweiz AG als Produktmanager für Gasmesstechnik und Diagnostik / Verkauf. Zuvor war er Labor- und Produktionsleiter -Tierische Gifte- bei Pentapharm, QS Manager bei Vifor Pharma, Sales Spezialist für PSA, Reinräume und Chemikalien bei VWR International und danach bei Praevena AG als Sicherheitsingenieur im Bereich der Arbeitshygiene inkl. Messungen für Pharma- und Industrie Kunden tätig.

Referent an den folgenden 2 Seminaren oder Events
1.
21. Swiss Cleanroom Community Event
2.
22. Swiss Cleanroom Community Event

Robert Sevdas

Key Account Manager, Dastex Reinraumzubehör GmbH & Co. KG

Robert Sevdas ist seit 21 Jahren bei Dastex Reinraumzubehör GmbH & Co. KG als Key Account Manager für Deutschland, Schweiz und Griechenland tätig. Er ist dort seit 10 Jahren Product Manager für Reinraum-Handschuhe und bei Dastex. als Referent zu Reinraumbekleidung und Verbrauchsgüter bei diversen Reinraumveranstaltungen tätig

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
18. Swiss Cleanroom Community Event

Nazemeh Stohrer

Eigenherstellung Steril, Universitätsspital Basel

Nazemeh Stohrer ist ausgebildete biomedizinische Analytikerin. Sie arbeitete sieben Jahre im Labor des Blutspendezentrums beider Basel und 15 Jahre im Kinderspital Basel. Nun arbeitet sie seit 2011 in der sterilen Herstellung der Spitalpharmazie Basel und hat dadurch viel Erfahrung in der Reinraumtechnik, der Herstellung von Zytostatika und anderen sterilen Darreichungsformen gesammelt.

Referentin an folgendem Seminar oder Event
1.
Sicherer Umgang mit Zytostatika

Burkhard Stollfuss

Projektleiter HLK Reinraum & Laborplanung, Jobst Willers Engineering AG

Nach seinem Studium an der TU Berlin arbeitete Burkhard Stollfuss als Ingenieur und Projektleiter mit Schwerpunkt Laborbauten und Reinräume. Seit 2015 ist er bei der Firma Willers als Projektleiter tätig und realisierte mehrere Bauvorhaben für die Pharmaindustrie und für Forschungseinrichtungen von Hochschulen. Es handelt sich hierbei sowohl um Neu- wie auch um Bestandsbauten.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
18. Swiss Cleanroom Community Event

Marco Tamborrini

HSSE Beauftragter, Swiss TPH

Er hat an der Universität Basel und am Swiss TPH Biologie studiert und in Mikrobiologie promoviert. Am Swiss TPH hat er sich mit der Analyse humoraler Immunantworten gegen eine Reihe von Krankheitserregern, der Entwicklung diagnostischer Testsysteme und der präklinischen Validierung von Impfstoffen befasst. Ab 2010 hat er die Aufgaben eines Biosicherheitsbeauftragten, Strahlenschutz-Sachverständigen, Sicherheitsbeauftragten und - Ingenieurs übernommen und ist seit 2021 HSSE Beauftragter am Swiss TPH.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Moderne Dekontaminationsverfahren

Beatrice Tappenbeck

Business Development & Marketing Manager, Swiss Cleanroom Concept GmbH

Sie besitzt grosse Erfahrung in bautechnischen Belangen und hat einen grossen Schatz in Projekterfahrungen, in denen sie die verschiedenen Firmen projektspezifisch koordinierte. Beim Führen und Ausbilden von Jugendlichen konnte sie ihre gute Kommunikations- und Motivationsfähigkeiten gezielt einsetzen. 2020 wechselte sie als Quereinsteigerin in die Pharma- und Reinraumbranche. Sie bringt mit ihrem Background eine kritische Betrachtungsweise, welche sie gezielt in den Themen Betriebs- und Personalhygiene, GMP-Zonen-Anforderungen, Projekttätigkeiten, Teamentwicklung und Abweichungsmanagement einbringt.

Referentin an den folgenden 14 Seminaren oder Events
1.
Anforderungen an die QA-Oversight
2.
Audits und Inspektionen erfolgreich bestehen
3.
Datenintegrität im Fokus der Behörde
Alle 14 Seminare anzeigen

Philippe Trösch

Sales Director, Novasina AG

Über 20 Jahre Erfahrung in der Prozessmesstechnik sowie Kalibrierungen von chemisch/physikalischen Sensoren. Seit 5 Jahren bei der Novasina AG tätig als Verkaufsleiter und Produktspezialist für anspruchsvolle Klimamessungen und Monitoringlösungen.

Referent an den folgenden 2 Seminaren oder Events
1.
18. Swiss Cleanroom Community Event
2.
20. Swiss Cleanroom Community Event

Stefan Tröster

Project Manager Monitoring-Solutions , Ellab GmbH

Stefan Tröster ist seit Oktober 2019 bei der Ellab GmbH als Project Manager für Monitoringlösungen tätig. Er hat 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich MSR-Technik in der Pharmazeutischen Industrie, sowie langjährige Erfahrung mit Computersystem Validierungen (CSV). Zudem war er 10 Jahre bei Baxter Oncology beschäftigt sowie weitere 10 Jahre bei Rotronic als Experte für Luftfeuchte tätig.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Monitoring-Systeme in reinen Räumen

Dominik Unglaub

Consultant, gempex GmbH

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zum Pharmakanten bei einem mittelständischen Pharmaunternehmen folgte eine Weiterbildung zum Industriemeister Pharmazie. Über mehrere Jahre sammelte Dominik Unglaub dann praktische Erfahrung bei einem Hersteller fester, oraler Arzneimittel. Neben anderen berufsbegleitenden Massnahmen nutzte er die Möglichkeit einer intensiven Ausbildung im Bereich Qualitätsmanagement im regulierten Umfeld, wo er anschliessend seine Praxisexpertise vertiefen konnte. Seit 2 Jahren ist er als Consultant bei der gempex GmbH in der Schweiz tätig. Das Themengebiet der Qualifizierung begleitet Ihn seitdem fast täglich. Insbesondere die praktische Durchführung von Qualifizierungen und das Ausarbeiten von Qualifizierungskonzepten stehen dabei im Fokus.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Effizientes Projektmanagement

Cosmin Vatra

MSc. Diplom Physics Ingenieur, Aseptconn AG

Cosmin Vatra ist Physicist Ingenieur und arbeitet seit 2010 für den Pharmasektor. Im Jahr 2019 begann er bei Aseptconn in Dietikon ZH zu arbeiten. Aseptconn ist ein führender Anbieter von Komponenten, Systemen, Software und Dienstleistungen für die flüssige Steriltechnik. Cosmin ist für komplexe CFD-Simulationen, Calculation und Prozessdesign-Projekte verantwortlich. Ausserdem er war aktiv an der Entwicklung einer Plug-in-Software beteiligt, die die Digitalisierung des Prozessdesigns ermöglicht

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
23. Swiss Cleanroom Community Event

Friedrich Vogel

Key-Account-Manager, Weiss Technik AG

Studium der Lebensmitteltechnologie mit Schwerpunkt Lebensmittelmikrobiologie / Biotechnologie an der Universität Stuttgart Hohenheim mehrjährige Tätigkeit im Bereich Biotechnologie (Herstellung von Starterkulturen) und Food (technischer Betriebsleiter, Projektleiter) seit 2003 bei der Weiss Technik, zuerst bei der BDK Luft-und Reinraumtechnik, seit 2015 bei der Weiss Pharmatechnik Zuständig für den Vertrieb des BDK-Produktportfolios mit Schwerpunkt Sonder-Sicherheitswerkbänken vor allem für die GMP-Produktion in der Pharmazie. Aktuell Produktverantwortlicher für den Bereich Low Containment als Sales Engineer und Key-Account-Manager.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
23. Swiss Cleanroom Community Event

Sieghard Wagner

Senior Consultant, Chemgineering Germany GmbH

Sieghard Wagner bringt mehr als 25 Jahre CSV Erfahrung aus Projekten in der Pharma- und Medizinprodukte Industrie mit. Als Berater unterstützt er seine Kunden vor allem beim konkreten "Doing" meist auf der Seite der Systembetreiber, aber auch Lieferanten. Er ist zusätzlich Mitarbeiter im Arbeitskreis "Computervalidierung" der BAH.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Computervalidierung und Datenintegrität

Andrea Weiss

International Country Manager, AM Instruments Srl

Andrea Weiss unterstützt seit Oktober 2021 AM Instruments Srl in Limbiate (Region Monza), unweit der Schweizer Grenze, in Italien. Als International Country Manager fördert sie die Internationalisierung in Unternehmen - ein Fachbereich, den sie seit 1993 in Italien besonders für die D A CH - Region betreut. Primärverpackung nimmt dabei seit 1994 den Vorrang ein. Neben Organisationsentwicklung, d.h. der Schaffung geeigneter Strukturen zur Betreuung der Zielmärkte, ist die Beratung für ein gemeinsames Wachstum ihr wesentlicher Aufgabenbereich

Referentin an folgendem Seminar oder Event
1.
Anforderungen an die Sterilisation

Patrick Wenger

Niederlassungsleiter, bardusch AG

Er ist seit über 25 Jahren im Bereich Reinraumbekleidung für die Bereiche CNC bis A/B und ISO 8 bis ISO5 tätig. Er verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich der Aufbereitung von Reinraumtextilien (Waschen, Desinfektion, Partikel-dekontamination und Sterilisation von Bekleidung und Zubehör). Er ist Dozent für Schulungen rund um das Verhalten in Reinräumen und Ausbildung für die Validierung von Schutzkleidung.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Reinraum Praxisseminar

Martin Wenz

Lead Engineer Process Technology, Exyte

Seit 2 Jahren ist Martin Wenz als design Manager an der Entwicklung der ExyCell beteiligt. Er arbeitet nun seit acht Jahren für Exyte nachdem er seinen Bachelor in Bio-Verfahrenstechnik gemacht hat. Sein Karriere begann er am Standort Biberach an der RiÜ von wo das erste modulare Pharma Produktionsanlagen Projekt der Firma exyte geleitet wurde. Nach Abschluss des Projektes wechselte er an den Haupt Standort der Firma exyte in Stuttgart und begleitete 2 weitere modulare Projekte von der Planung und der Ausführung vor Ort in China. Im Zuge aller drei Projekte war er ein nahezu allen Disziplinen beteiligt was ihm dann zur Entwicklung des eigenen Modularen Reinraum Systems von exyte qualifizierte.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
22. Swiss Cleanroom Community Event

Manfred Wieland

Technischer Verkaufsberater, Condair AG

Seit 2020 ist Manfred Wieland bei Condair AG als Technischer Verkäufsberater in der Region Nordwestschweiz tätig. Eine präzise und hygienische Luftbefeuchtung oder Entfeuchtung spielt eine Schlüsselrolle bei der Optimierung der Effizienz und Produktivität eines Reinraumes, welcher frei von Staub und anderen Verunreinigungen sein soll, um die Produktion empfindlicher Gegenstände zu ermöglichen. Durch eine gleichmässige, mineralsalz- und keimfreie Luftbefeuchtung kann die Betriebsleistung von Reinräumen maximiert und leichter auf qualitativ hohem Niveau gehalten werden.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
22. Swiss Cleanroom Community Event

Oliver Wulf

CEO - Chief Executive Officer, complean gmbh

In der heutigen Funktion bei complean gmbh als Geschäftsführer sowie als Projektleiter für Projekte im Bereich der Produktions- und Reinraumtechnik verfügt er nach bald 30-jähriger internationaler Berufserfahrung über ein tiefgreifendes Know-how in der Planung und im Betrieb von Reinraumsystemen sowie in den Themen Validierung und Qualifizierung, Projektmanagement, Compliance Management sowie Auditing und Audit Management. Er ist Industriemeister für Chemie und Verfahrenstechnik, ISO 90XX / 13485 Lead Auditor und Six Sigma Black Belt zertifiziert.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
20. Swiss Cleanroom Community Event

Marcel Zehnder

Sales Manager, BWT AQUA AG

Ausbildung zum Chemielaboranten und zum kaufm. Angestellten mit folgenden Weiterbildungen: Verkaufs-koordinator und Marketing. Seit über 20 Jahre im Vertrieb von Investitionsgütern tätig.

Referent an den folgenden 2 Seminaren oder Events
1.
Anforderungen an Wasser im Spitalbereich
2.
Reinstwasser im GMP Umfeld

Louis Zimak

Project Manager, SKAN AG

Nach dem Master of Science (ETH Zürich, Ingenieurwissenschaften) war er 4 Jahre Projektleiter für Gaskraftwerke. Seit 2016 ist er bei SKAN Projektleiter für Raumde-kontamination mit H2O2 und für die Entwicklung neuer Vernebelungstechnologien, insbesondere für Krankenhäuser und Pharma. Er hat in der Produktentwicklung viel zu einem neuartigen Laborisolator (SKANFOG Pure) beigetragen und dazu ein innovatives H2O2-Vernebelungsverfahren (SKANFOG CLOUD) entwickelt und patentiert. Er ist praxiserfahrener Experte für H2O2-Vernebelungssysteme.

Referent an folgendem Seminar oder Event
1.
Moderne Dekontaminationsverfahren